Das Auktionshaus Sotheby’s hat im Jahr 2022 einen Rekordumsatz von 150 Millionen US-Dollar erzielt, was einem Anstieg von 14 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Mehr als ein Drittel des Umsatzes (54 Mio. US$) entfiel auf den wachsenden Markt für edle Weine und Spirituosen in Asien.
In Frankreich gaben die Verbraucher 42 Millionen US$ bei Sotheby’s aus, und in den USA wurden 32 Millionen US$ umgesetzt.
Im Vereinigten Königreich wurde ein Umsatz von 22 Millionen US$ erzielt.
Die Weinverkäufe machten den grössten Teil des Gesamtumsatzes aus (121 Mio. US$), aber das Auktionshaus sagt, dass Spirituosen schnell wachsen.
In den USA sind die Verkäufe von Spirituosen seit dem letzten Jahr von 5 auf 12 Mio. US$ gestiegen, und weltweit machten Spirituosen im Jahr 2022 15 % des Gesamtumsatzes der Abteilung aus.
In diesem Jahr waren 30 % der Kunden von Sotheby’s unter 40 Jahre alt.
41 % der wertmässigen Auktionsverkäufe entfielen auf Käufer aus Asien, gefolgt von Kontinentaleuropa (27 %), Amerika (20 %) und Grossbritannien (7 %); die Zahl der Käufer in allen Regionen ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen.
Der Rekordwert wurde durch Verkäufe in 69 separaten Auktionen erzielt (ein Anstieg um 30 % gegenüber 2021), darunter 32 Einzelverkäufe, die zusammen 99 Millionen US-Dollar erzielten, was zeigt, welchen Einfluss grosse Sammler auf den Markt haben können.
In diesem Jahr verzeichnete Sotheby’s monumentale Verkäufe von Marken wie The Macallan, The Dalmore und Glenturret.
Im Juni versteigerte das Auktionshaus in London zwei ultraseltene Whiskyfässer aus den Brennereien Brora und Port Ellen.