Die Analysten des Anlageberaters Insider Monkey haben in ihrem Bericht über die “20 am meisten konsumierten lkoholischen Getränke der Welt” von Platz 10 an abwärts gezählt. Hier sind die Top 10:
Globale Marktgrösse im Jahr 2022: 14,7 Milliarden US-Dollar
Tequila erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit und hat im Jahr 2021 den Whisky beim Einzelhandelsumsatz überholt. Die Analysten stellten fest, dass die wachsende Beliebtheit von Tequila in erster Linie auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen ist, darunter die Expansion des Premium-Spirituosensektors sowie die Einführung neuer Geschmacksrichtungen und eine grössere Präsenz in den sozialen Medien.
Globale Marktgrösse im Jahr 2022: 15,3 Milliarden US-Dollar
Berichten zufolge gibt es drei Hauptgründe für die anhaltende Beliebtheit von Gin – Geschmack, Vielseitigkeit und die jetzt verfügbare Vielfalt. Das Vereinigte Königreich ist der grösste Gin-Exporteur der Welt, und nach Angaben der britischen Steuerbehörde HMRC (His Majesty’s Revenue and Customs) erreichten die Gin-Exporte aus Grossbritannien im vergangenen Jahr einen Wert von 879 Millionen US-Dollar, gegenüber 651 Millionen US-Dollar im Jahr 2021.
Globale Marktgrösse im Jahr 2022: 17,4 Milliarden US-Dollar
Zwar wird der Rum-Absatz immer noch von den grossen Herstellern dominiert, aber es heisst, dass sich die Vorlieben vieler Verbraucher weg von preiswerten Optionen und hin zu handwerklich hergestellten und gealterten Rumsorten entwickeln. Der aus fermentiertem Zuckerrohrsaft hergestellte Rum spielt auch in der Cocktailkultur eine wichtige Rolle.
-
Apfelwein
Globale Marktgrösse im Jahr 2022: 17,9 Milliarden US-Dollar
Die Beliebtheit von Apfelwein hat in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen, und er kann auch mit den Jahreszeiten variieren. Im Vereinigten Königreich ist Ins
Weltmarktgrösse im Jahr 2022: 25,98 Milliarden US-Dollar
Wodka ist nach wie vor die am meisten konsumierte Spirituose in den USA, und das schon seit 1970. Im Jahr 2021 wurden in Amerika rund 78,1 Millionen Kisten dieser Spirituose verkauft, und im Jahr 2022 wurden weltweit 28,1 Millionen 9-Liter-Kisten verkauft.
Globale Marktgrösse im Jahr 2022: 64 Milliarden US-Dollar
Da die Millennials zunehmend mit verschiedenen Getränken experimentieren und zum Aufstieg der “Cocktail-Kultur” beitragen, hat die Verwendung von Whisky als Premium-Zutat in Bars zugenommen. 2022 war ein grosses Jahr für schottischen Whisky, und die Exporte der schottischen Spirituose erreichten im vergangenen Jahr mit 7,5 Milliarden US-Dollar den höchsten Wert aller Zeiten. Auch die Whiskyausfuhren nach Volumen stiegen, wobei die Zahl der nach Übersee verschifften 700-ml-Flaschen um 21 % auf 1,67 Milliarden anstieg.
-
Baijiu
Globale Marktgrösse im Jahr 2022: 95,21 Milliarden US-Dollar
Baiju spielt in der chinesischen Trinkkultur seit der Ming-Dynastie eine herausragende Rolle. Am häufigsten wird er aus Sorghum destilliert, obwohl auch andere Getreidesorten – darunter Reis, Weizen, Mais und Hirse – in Mischungen im ganzen Land erhältlich sind. Letztes Jahr haben die Verbraucher in China Baijiu im Wert von 91 Milliarden US-Dollar konsumiert, dennoch ist er ausserhalb des Landes noch wenig bekannt.
Globale Marktgrösse im Jahr 2022: 128,9 Milliarden US-Dollar
Liköre, bei denen es sich im Wesentlichen um destillierte Spirituosen handelt, die mit Zucker oder Sirup gesüsst werden und oft auch Früchte, Kräuter und Öle enthalten, können je nach den verwendeten Aromen süss oder bitter sein.
-
Wein
Globale Marktgrösse im Jahr 2022: 441,6 Milliarden US-Dollar
Die steigende Nachfrage nach Premium- und Luxusweinen sowie die wachsende Beliebtheit des Weintourismus sind die wichtigsten Wachstumsfaktoren. Den Analysten zufolge wird der weltweite Weinkonsum im Jahr 2022 auf 232 Millionen Hektoliter geschätzt, was einem Rückgang von 1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Jahresvergleich ist der weltweite Weinkonsum regelmässig zurückgegangen, was jedoch hauptsächlich auf den Rückgang des chinesischen Verbrauchs zurückzuführen ist, der seit 2018 um durchschnittlich 2 Millionen Hektoliter pro Jahr gesunken ist.
Globale Marktgrösse im Jahr 2022: 793,74 Milliarden US-Dollar
Bier ist der am meisten konsumierte Alkohol der Welt. Tatsächlich ist Bier nach Wasser und Tee das beliebteste Getränk der Welt. Berichten zufolge ist die weltweite Bierproduktion im Braujahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr leicht um 1,3 % auf 1,89 Milliarden Hektoliter gestiegen. Der Markt hat jedoch noch nicht wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht, als die Produktion im Jahr 2019 mit 1,91 Milliarden Hektolitern ihren Höhepunkt erreichte. Die Kategorie hat sich auch mit dem Verbraucherverhalten weiterentwickelt.