Alkohol kann die Gedächtnisleistung verbessern

Alkoholkonsum kann dazu beitragen, die Erinnerung an Informationen zu verbessern, welche vor dem Trinken aufgenommen wurden. Das behaupten Forscher der Universität von Exeter.

Als Teil der Studie wurden 88 soziale Trinker in zwei Gruppen zufällig aufgeteilt und eine Welt-Lernaufgabe gegeben. Jede Gruppe wurde dann gebeten, entweder so viel zu trinken, wie sie mochten (der Durchschnitt war vier Einheiten), oder gar nicht zu trinken. Die Teilnehmer waren im Alter von 18-53, mit 31 Männern und 57 Frauen.

Am nächsten Tag wurden sie gebeten, die gleiche Wort-Lern-Aufgabe wieder aufzuführen, mit Forschern, die feststellten, dass diejenigen, die Alkohol getrunken hatten, mehr von dem, was sie gelernt hatten, als diejenigen, die überhaupt nicht getrunken hatten,

“Unsere Forschung zeigte nicht nur, dass diejenigen, die Alkohol tranken, besser waren, als sie die Wort-Lernaufgabe wiederholten, aber dieser Effekt war stärker unter denen, die mehr tranken”, sagte Professor Celia Morgan von der Universität von Exeter.

“Die Ursachen dieser Wirkung sind nicht vollständig verstanden, aber die führende Erklärung ist, dass Alkohol das Erlernen neuer Informationen blockiert und daher das Gehirn mehr Ressourcen zur Verfügung stellt, um andere kürzlich gelernte Informationen in Langzeitgedächtnis zu legen.

Hippocampus
Hippocampus (Wikipedia)

“Die Theorie ist, dass der Hippocampus – der Gehirnbereich, der im Gedächtnis wirklich wichtig ist – zu” Konsolidierung “Erinnerungen wechselt und von kurzem in längerfristiges Gedächtnis überträgt.”

Die von den Forschern bemerkte Wirkung wurde bereits unter Laborbedingungen gezeigt, aber dies ist die erste Studie, um sie in einer natürlichen Umgebung zu testen, mit Menschen, die in ihren Häusern trinken.

Die Forscher betonten, dass diese begrenzte positive Wirkung neben den gut etablierten negativen Auswirkungen von übermässigem Alkohol auf Gedächtnis und geistige und körperliche Gesundheit betrachtet werden sollte.

Die Forschung des Teams wurde in der Naturzeitschrift Scientific Reports mit dem Titel “Verbessertes Gedächtnis für Informationen, die vor dem Alkoholkonsum in gesellschaftlichen Trinkern, die in einer naturalistischen Umgebung getestet wurden, gelernt wurden.”

Also dann: Sláinte Mhath!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 + 3 =