Macallans neue Destillerie mit einem Investitionsvolumen von über 100 Mio. Pfund Sterling hat ihre Inbetriebnahme begonnen und durchläuft derzeit strenge Tests, bevor sie die Produktion von Single Malt von der bestehenden Anlage übernimmt.
Die erste Maische wurde am vergangenen Donnerstag (9. November) in der neuen Anlage produziert, 3 Jahre nach dem ersten Spatenstich.
«Wir treten nun in eine strenge Testphase ein, bevor wir von der bestehenden Brennerei zu der neuen wechseln», sagte ein Macallan-Sprecher. Für die Produktionsverschiebung gibt es noch keinen bestätigten Zeitplan.
Die neue Brennerei in Easter Elchies bei Craigellachie sollte im Sommer 2018 endgültig eröffnet werden. Das Budget des Projekts soll von £ 100 Mio. auf £ 120 Mio. angestiegen sein.
Einige Berichte sprechen von einer sofortigen Erhöhung der Produktion um 15 % gegenüber der alten Brennerei, aber mit dem Potenzial, 15 Mio. Liter reinen Alkohol pro Jahr zu erreichen, verglichen mit der Kapazität der alten Anlage von 9 Mio. Liter.
Die Pläne für die neue Brennerei und das Besucherzentrum wurden ursprünglich 2013 angekündigt, die Bauarbeiten begannen im November 2014.
Die unverwechselbare unterirdische Silhouette der neuen Anlage, die vom Architekten Rogers Stirk Harbour + Partners entworfen wurde, basiert auf einer schottischen Schiffsbau- oder Rundhaus-Form.
Sobald die neue Brennerei vollständig in Betrieb genommen ist, wird die bestehende Macallan-Anlage die Produktion vollständig einstellen und stilllegen.
Lage: