Gegründet 1996, ist Brand Finance die weltweit führende unabhängige Marken-Business-Bewertungs- und Strategie-Beratungsfirma. Mit Hauptsitz in der City of London, ist Brand Finance in über 20 Ländern präsent.
Wie jedes Jahr hat Brand Finance den Wert der weltweit grössten Spirituosenmarken anaysiert und ein Ranking erstellt. Diese Liste birgt einige grosse Überraschungen. So ist zum die Gattung “Whisky/Whiskey” mit einem Anteil von 28% am weltweiten Gesamtmarkt nur noch die zweitwertvollste . Der chinesische Baijiu, der aktuell 37.5% des Marktes beherrscht, ist jetzt auf Platz 1. Chinesischer Schnaps oder Baijiu (chin.: 白酒,Weisser Alkohol‘) bezeichnet eine Gruppe von Spirituosen, die auf Getreidebasis hergestellt werden und so mit Kornbrand und Wodka verwandt ist. Getreide kann dabei nach chinesischer Definition nicht nur Halmgetreide, sondern auch Bohnen bezeichnen. Hauptsächlich wird Hirse (Sorghum) verwendet.
Interessant ist auch, wo sich die Whiskymarken in der Rangliste der Top 50 befinden. Die wertvollste Whiskymarke blieb dabei auf Platz 2, hinter Moutai oder Maotai, ein Baijiu.
Die in Europa bekannten Whiskies unter den Top 50 (Rang im Vorjahr):
- 2 (2) JOHNNIE WALKER
- 4 (5) JACK DANIELS
- 13 (12) CHIVAS REGAL
- 15 (21) JAMESON
- 19 (18) BALLANTINES
- 21 (23) GRANTS
- 26 (-) JIM BEAM
- 28 (29) CROWN ROYAL
- 36 (37) FAMOUS GROUSE
- 37 (-) GLENLIVET
- 38 (50) BELL’S
- 40 (49) J&B
- 43 (57) GLENFIDDICH
Spirituosenmarlen aus Indien finden sich auf Platz 16 (OFFICER’S CHOICE) UND 17 (MCDOWELL’S NO.1).
> Der Report als PDF (umfasst auch Bier)