Aberlour

Die Scotch Whisky Association (SWA) prognostiziert neue Höchststände bei Besucherzahlen

Die Scotch Whisky Association (SWA) prognostiziert neue Höchststände bei Besucherzahlen: Zahlen, die von der Association of Scottish Visitor Attractions veröffentlicht wurden, zeigen einen Aufschwung des Whisky-Tourismus im Jahr 2017, darunter Blair Athol Distillery Visitor Centre (+18%), Caol Ila Distillery Visitor Centre (+32%), Glen Ord Distillery Visitor Centre (+28%) und Kingsbarns Distillery (+30%) sowie The Scotch Whisky Experience in Edinburgh.

Schottische Whisky-Destillerien zogen 2016 rekordverdächtige 1,7 Millionen Besucher an, das sind fast 8% mehr als im Vorjahr, so die SWA-Jahresumfrage.

Karen Betts
Karen Betts

Karen Betts, Geschäftsführerin der SWA, sagte: “Es ist fabelhaft zu sehen, dass schottische Brennereien immer mehr Besucher aus Grossbritannien und der ganzen Welt anziehen. Seit 2010 ist die Zahl der Besuche in schottischen Whisky-Destillerien um 25 % gestiegen, und wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend auch im kommenden Jahr fortsetzen wird. ”

“Schottische Whisky-Produzenten haben in Besucherzentren der Destillerie, ihre Mitarbeiter und Geschäfte investiert, um ihren Gästen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. ”

“Neben den Vorteilen für unsere Industrie ist die steigende Besucherzahl eine gute Nachricht für die schottische Wirtschaft, insbesondere in ländlichen Gebieten: Besucher schottischer Whisky-Destillerien wohnen in lokalen Hotels, essen hochwertige Mahlzeiten in Pubs und Restaurants und kaufen lokale Produkte ein. ”

Malcolm Roughead, Chief Executive von VisitScotland, sagte: “Whisky-Tourismus ist ein wichtiger Bestandteil des lokalen Tourismus für viele Gebiete in Schottland, wie Speyside oder Islay, die für ihre Verbindungen zum Nationalgetränk bekannt sind und dazu beitragen, Tausende von Besuchern in das Land zu locken, Arbeitsplätze zu schaffen und Gemeinden zu erhalten. ”

“Es ist fantastisch zu sehen, wie die Branche die Vorteile des Whisky-Tourismus erkennt, indem sie investiert und das Besuchererlebnis verbessert”.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 + 4 =