Single Malt Whiskies von den schottischen Inseln sind für ihren charaktervollen Geschmack bekannt, der durch mehrere Faktoren beeinflusst wird:
1. Klima und Lage: Die rauen, oft windigen und feuchten Bedingungen auf den Inseln beeinflussen sowohl die Reifung als auch die Geschmacksprofile der Whiskies.
2. Torf: Viele Inselwhiskies verwenden in ihrer Produktion Torf, der während der Malzherstellung verwendet wird und dem Whisky ein ausgeprägtes, rauchiges und erdiges Aroma verleiht.
3. Traditionelle Herstellungsverfahren: Viele Inseldestillerien halten an traditionellen Methoden der Whiskyherstellung fest, die oft handwerklicher und weniger industrialisiert sind.
4. Meeresnähe: Die Nähe zum Meer kann den Whiskies maritime Noten verleihen, wie zum Beispiel Salzigkeit oder Jod.
Diese Kombination aus Umweltfaktoren und traditionellen Herstellungsprozessen führt zu Whiskies mit einem reichen, komplexen und oft unverwechselbaren Charakter.
> Whiskies von den anderen Inseln
Einge unserer Favoriten:
Eine Geschmacksbombe, von Jim Murray als “World Whisky of the Year” ausgezeichnet und mit 97.5 Punkten bewertet.
Ein grossartiger Whisky, von Jim Murray mit 97 Punkten bewertet.
Tolle Einzelfass-Abfüllung vom unabhängigen Abfüller Berry Brothers & Rudd
Interessanter Single Malt von dieser neuen Destillerie auf der Insel Raasay
Brennereimanager Stewart Bowman hat dafür spezielle Ex-Sherry Hogsheads, Ex-Sherry Butts und Ex-Bourbon Barrels aus dem gesamten Arran-Portfolio zwischen 1997 und 2017 ausgewählt und vermählt.
Diese besondere Abfüllung enthält neben der Süsse reifer roter Früchte, die von den Rioja-Fässern herrührt, auch eine Menge torfiger Noten.
Dieser Single Malt reift zunächst in Ex-Bourbon-Fässern, bevor er für rund 6 Monate in Oloroso-Sherry-Fässern veredelt wird.
Von A.D. Rattray kommt ein 15 Jahre alter Single Malt Scotch Whisky, der in Ex-Bourbon-Fässern gereift ist und die neolithische Folklore der Orkney-Inseln feiern soll.
Diese Abfüllung basiert auf einem Blend aus Whiskies der sechs schottischen Whisky-Inseln Islay, Jura, Skye, Mull, Orkney und Arran und wurde mit kräftigen 58% abgefüllt.